icon-mail

icon-search

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kirchenverwaltungswahlen 2024: Kanidierende

Mit mir mehr wir

Die Kirchenverwaltung ist ein zentrales Entscheidungsgremium auf Pfarreiebene und besitzt große Steuerungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Jedes Mitglied kann Einfluss auf fast alle Themen der Pfarrei nehmen und die Zukunft der Kirchengemeinde steuern. Die folgenden Kandidaten haben sich bereit erklärt, die Zukunft unserer Pfarreien mit entscheiden und gestalten zu wollen, denn Gemeinde kann man nur gemeinsam vor Ort machen. Ein herzliches Vergelt´s Gott und viel Erfolg!

Karin Glockner-Wolf, Verwaltungsleiteri

Die Kirchenverwaltungswahl wird als Briefwahl durchgeführt. Mit dem Pfarrbrief werden Anfang November auch an alle Wahlberechtigten die Briefwahl-Unterlagen verteilt. Die Kirchenverwaltungswahl wird als Briefwahl durchgeführt.  Die Briefwahl-Unterlagen werden Anfang November zusammen mit dem Pfarrbrief an alle Wahlberechtigten verteilt. 

 

Wir haben alle Kandidaten gebeten, einen kurzen Steckbrief über sich zu erstellen zu den Themen: 

Persönliches (WER) - bisherige Aktivitäten in der Pfarrei/Kirche (AKTIV) - Deshalb kandidiere ich (WARUM) 

 

In Miesbach werden sechs Mitglieder gewählt, zehn Kandidaten stellen sich zur Wahl. In Parsberg findet eine Bestätigungswahl statt, da von vier Kandidaten vier Mitglieder gewählt werden.

 

Nachfolgend stellen sich alle Kandidaten der Pfarrei Mariä Himmelfahrt, Miesbach und der Pfarrei St. Laurentius, Parsberg vor.

Die Kandidaten in Miesbach


 

Thomas BluthThomas Bluth

Ich bin 55 Jahre alt, Geschäftsführer eines Unternehmens in der Solarbranche und habe zwei wundervolle Kinder (17 und 19 Jahre alt). Meine Hobbies sind meine Familie, die schönen Berge (insb. Wandern und Schitouren), Reisen, Kino, Yoga und ich liebe es tolle Weine, bayrische Biere sowie gute Speisen mit Freunden zu genießen.


AKTIV

Mitglied der aktuellen Kirchenverwaltung.


WARUM: 

Gerade in turbulenten Zeiten der Veränderung ist es der christliche Glaube und die Kirche, die einem Menschen Halt, Hoffnung und Orientierung geben. Ebenso sind mir traditionelle Werte und der nachhaltige Erhalt einer schönen Umwelt wichtig. Die KV bietet mir die Möglichkeit meine Erfahrungen als Betriebswirt und Kaufmann dort einzubringen, wo meine Werte sind, und gleichzeitig etwas Unentgeltliches für die Gemeinschaft zu tun.

 

Dr. Jürgen Bügler Jürgen Bügler 

Ich bin 55 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Von Beruf bin ich Chemiker und leite ein analytisches Labor in München. Meine Hobbys sind Musik machen, im Garten arbeiten, in die Berge gehen oder Radeln. 


AKTIV

Ich bin seit vielen Jahren mit meiner Frau musikalisch in der Kirche aktiv und ich singe im Jazz-Ensemble unserer Pfarrei. Ich bin außerdem bereits seit einem Jahr Mitglied in der Kirchenverwaltung und engagiere mich gern in diesem Team. 


WARUM: 

Mir ist es wichtig, dass die Aktivitäten unserer Gemeinde in einer schönen Umgebung stattfinden können. Und dazu will ich beitragen, zum Erhalt und zur Gestaltung der Gebäude und Grundstücke, und dass man sich wohlfühlt in den Räumen unserer Kirche.

 


Susanne Höllerl Susanne Höllerl 

Ich bin 56 Jahre alt, verheiratet, 3 Kinder und bin von Beruf
Grund- und Mittelschullehrerin. Meine Hobbies sind Wandern, Schafkopfen, Lesen, Kutsche (selber) fahren.


AKTIV

Aktives Mitglied in den Kirchenchören seit 42 Jahren, Lektorin, Kommunionhelferin.


WARUM: 

Ich möchte mich aktiv an der Gestaltung unseres Pfarrverbandes beteiligen und meine Lebenserfahrungen nützlich einbringen.
 


Johann Köpferl   Johann Köpferl-Zuschnitt 

Ich bin 70 Jahre alt, Zimmerermeister und Bautechniker, verheiratet, 3 Kinder. 
Meine Hobbies sind: Radfahren, Schwimmen, Berggehen. 


AKTIV

Mitglied der Kolpingsfamilie Miesbach. Mitmachen bei deren Aktivitäten.


WARUM: 

Ich kenne mich in Hochbausachen gut aus, ich arbeite viel in der Sanierung, auch in der Kirchensanierung.
 


Herbert Lenz   Herbert Lenz-nachbearb 

Ich bin ein 70 Jahre alter Ruhestandsbeamter. Verheiratet und wir haben zwei Kinder. Auch zwei Enkelkinder gehören zur Familie.
Ich bin grundsätzlich gerne in der freien Natur unterwegs. Im Sommer am liebsten mit dem Fahrrad. Auch die Berge sind immer ein Ziel, sei es zu Fuß bzw. im Winter auch mit Skiern. 


AKTIV

Seit ein paar Jahren verteile ich den Pfarrbrief.


WARUM: 

Ich möchte zur sinnvollen Verwendung der finanziellen Mittel der 
Pfarrei beitragen.
 


Elisabeth Schwab Bild-Elisabeth Schwab neu

Mein Mann Andreas und ich haben einen 10-jährigen Sohn. Ich bin 46 Jahre alt und bin als  Werksleitung beruflich einigermaßen eingespannt, finde aber in der Freizeit immer noch genügend Zeit mich mit dem Rad oder zu Fuß, mit Familie, Freunden oder allein in den Bergen rumzutreiben.


AKTIV

Bevor ich Mama wurde war ich über viele Jahre in meiner Heimat Gotzing als Lektorin tätig und würde mich freuen, wenn ich mich wieder in der Kirche stärker einbringen könnte.


WARUM: 

Deshalb und weil ich glaube, dass in der Kirchenverwaltung meine beruflichen Erfahrungen möglicherweise helfen können, kandidiere ich.
 


Siegfried Stübinger    Siegfried_Stübinger  

Ich bin 50 Jahre alt und arbeite als IT Führungskraft in München. Mit meiner Frau und meinen beiden Kindern lebe ich seit 2010 in Miesbach. 
Neben der Arbeit gilt meine große Leidenschaft der Musik, ich singe gerne, spiele Kirchenorgel und Akkordeon. Wenn dann noch Zeit übrig bleibt, gehe ich auch gerne mal einen Berg.


AKTIV

Seit meinem 8. Lebensjahr singe ich durchgehend in Kirchenchören, habe auch eine Zeit lang den Chor in meiner Geburtsgemeinde in Niederbayern geleitet und dort auch den Orgeldienst übernommen. Mit meinem Umzug nach Miesbach war es deshalb auch klar für mich, hier im Kirchenchor mitzusingen, manchmal auch als Solist. Hin und wieder, wenn große Not am Mann ist, helfe ich auch an der Orgel aus.


WARUM: 

Wenn man etwas gestalten will, dann muss man auch aktiv mitmachen. Das war schon immer mein Motto. Und da nun mit größer werdenden Kindern auch wieder mehr Zeit frei wird, möchte ich gerne eine aktive Rolle in der Verwaltung unserer Kirche übernehmen. Mir liegt vor allem die kulturelle Wirkung in der Pfarrei am Herzen und mit meiner Management-Erfahrung kann ich auch in Finanzdingen etliches mitbringen.
 


Dr. Günter Walther     Günter+Walther 

Familie: 54 Jahre, verheiratet, 2 erwachsene Kinder.

  • Beruf: promovierter Bauingenieur, derzeit tätig bei einer 
    Energieholding als Koordinator und in der Geschäftsleitung einer Energie-Dienstleistungs-Gruppe.

  • Hobbies: Rennrad, Mountainbike, Golf, Bergwandern, Walken, Yoga, …, Haus und Garten.

  • Ehrenamt: 1. Vorsitzender Eigenheimerverein im Miesbacher Oberland e. V., Lehrer an der Wassermeisterschule Rosenheim.


AKTIV

Ministrant und Gruppenleiter in der katholischen Pfarrjugend (bis 1990), Mitglied des Mosaik-Gospel-/Jazzchores (bis 2021).


WARUM: 

Ich möchte mithelfen, neue Ideen zu entwickeln und diese auch umzusetzen, wie z.B. kirchliche Liegenschaften im Zuge von sinkenden Kirchensteuereinnahmen sinnvoll und sinnstiftend für die Kirchengemeinde verwaltet und gestaltet werden können. So möchte ich beispielsweise zumindest den Rahmen für einen hörbaren und wärmenden Gottesdienst schaffen, und mich für eine verbesserte Lautsprecher- und Heizungsanlage in der Kirche einsetzen.
 


Dr. Leonhard Wank   Leonhard Wank 

Ich bin 64 Jahre alt, ledig und im Ruhestand. Davor war ich über 25 Jahre in einer österreichischen Firmengruppe leitend in der Administration (Buchhaltung, Controlling) tätig. 
Meine Hobbies sind der Chor- und Ensemblegesang (klassisch und Volksmusik). Sportlich bin ich zu Fuß und mit dem Rad, vornehmlich rund um Miesbach oder in den Bergen unterwegs.


AKTIV

In Pfarrei und Kirche bin ich seit ca. 40 Jahren kirchenmusikalisch unterwegs, zunächst in diversen Kirchenchören im Tegernseer Tal und ab Mitte der 80er-Jahre im Kirchenchor Miesbach.


WARUM: 

Gemeinschaften leben vom Mitmachen und Verantwortung übernehmen. Dem will ich mich gerne stellen. Als Betriebswirt mit langjähriger Erfahrung in der Administration hoffe ich in der KV einen konstruktiven Beitrag leisten zu können.
 


Bernhard Wurm  Bernhard Wurm 

Ich bin 54 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder, Fahrzeugbau-Ingenieur. Hobbies: Imkerei, Angeln, Bergwandern, Musik


AKTIV

Seit 24 Jahren Mitglied der Kirchenmusik.
Langjähriges Vorstandsmitglied des Fördervereins des kath. Pfarrkindergartens.

Seit der Periode 2018 bin ich Mitglied der Kirchenverwaltung, in diesem Rahmen auch Mitglied des Kindergarten-Verbandsausschuss Schlierach-Leitzachtal, als Mitglied des Stiftungsrates der Bürgerstiftung auch aktiv in der Gestaltung und Pflege des Umfeldes der Portiunkulakirche.


WARUM: 

Für mich ist Kirche zuerst einmal die kirchliche Gemeinschaft hier vor Ort und nicht der Klerus "da oben" mit oftmals kritikwürdigen Entscheidungen. Und aus dieser Haltung heraus möchte ich mich weiter in der Kirchenverwaltung engagieren.


Die Wahl zur Kirchenverwaltung in der Pfarrgemeinde St. Laurentius Parsberg


wird als Briefwahl durchgeführt und erfolgt aus folgenden Gründen wiederum als Bestätigungswahl: 

  1.  Auf den Aushang vom 29.07.2024 bis zum 02.09.2024 zur Wahlbekanntmachung und zur Aufforderung für Wahlvorschläge hat sich niemand gemeldet und es gingen auch keine Wahlvorschläge ein. 

  2. Auf der Suche nach Kandidatinnen und Kandidaten haben wir viele, meist auch berechtigte Absagen erhalten, weil der- oder diejenigen bereits anderweitig ehrenamtlich tätig waren. 

  3. Wir hätten sechs Personen benötigt, aus denen dann vier für die Kirchenverwaltung gewählt werden. Als sich abzeichnete, dass wir voraussichtlich keine sechs Wahlvorschläge erreichen werden, haben wir den Antrag gestellt, die Wahl als Bestätigungswahl durchzuführen.

     

Eine Bestätigungswahl erfolgt, wenn eine "normale" Wahl wegen Unterschreitung der benötigten Kandidatinnen und Kandidaten nicht durchgeführt werden kann. Trotzdem ist es wichtig, zur Wahl zu gehen, damit das Gremium auf einen breiten Rückhalt in der Pfarrgemeinde bauen kann.

Josef Bernöcker, Kirchenpfleger Parsberg
 

Die Kandidaten in Parsberg


 

Josef Bernöcker  Bild-JBernöcker 

Ich bin noch 63 Jahre alt. Seit Ende 2023 bin ich im Ruhestand. Zuvor war ich über 30 Jahre bei einer Bank angestellt. Seit mehr als 40 Jahren bin ich verheiratet, habe 3 erwachsene Kinder und bisher 6 Enkelkinder. 
Meine Hobbies sind Mountainbiken, Wandern oder Skitouren in den Bergen, Fußball und natürlich Familie.


AKTIV

Ich bin seit fast 24 Jahren in der Kirchenverwaltung tätig und seit über 40 Jahren im Kirchenchor in Miesbach.


WARUM: 

Ehrenamtliche Tätigkeiten in Vereinen oder der Pfarrei sind eine wesentliche Komponente des sozialen und gesellschaftlichen Miteinanders. Ich war bisher schon in der KV tätig und es ist mir ein Anliegen, begonnene Projekte zu Ende zu begleiten.
 


 

Helga Eppig    KV2409-HelgaEppig 

Ich bin Ingenieur-Assistentin und war mehr als 40 Jahre bei einer großen IT Firma in München beschäftigt. Im Dezember 2024 gehe ich in Rente. Ich bin verheiratet und habe 3 erwachsene Kinder. Meine Hobbies sind wandern, radeln und lesen. 


AKTIV

Ich bin seit mehr als 10 Jahren im Redaktionsteam des Pfarrbriefs tätig, verteile den Pfarrbrief und unterstütze das Webteam.


WARUM: 

Ich möchte dazu beitragen, dass unsere Pfarrei weiterhin Bestand hat und die Gebäude und Einrichtungen in gutem Zustand bleiben, damit ein lebendiges Pfarreileben möglich ist.
 


 

Klaus Schiller Bild-KlausSchiller 

Ich wohne in Miesbach / Bergham, bin 63 Jahre alt, von Beruf Diplomagraringenieur / Landwirtschaftlicher Betriebsberater. Ich bin verheiratet, habe 3 Kinder und 3 Enkel.

 

Meine Hobbies sind: Bergwandern, Radln, Skifahren, Lesen.


AKTIV

Ich bin seit 2018 Mitglied in der Kirchenverwaltung St. Laurentius, Parsberg und Mitglied im Personal- und Haushaltsausschuss des Haushaltsverbundes Miesbach - Parsberg.


WARUM: 

Ich möchte meine berufliche Erfahrung ehrenamtlich zum Erhalt der kirchlichen Einrichtungen einbringen.
 

Karl Schindler Bild-KarlSchindler-Zuschnitt 

Ich bin 67 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Bis zu meinem Renteneintritt war ich bei der Stadt Miesbach als Verwaltungsfachwirt beschäftigt. 
Meine Hobbys sind Radfahren, Bergwandern, Skitouren gehen, im Garten arbeiten und einfach möglichst viel Zeit draußen in der Natur verbringen.


AKTIV

Von 1994 bis 2000 war ich bereits Mitglied in der Kirchenverwaltung Parsberg. 


WARUM: 

Als gebürtigen Parsberger hat es mich immer betrüblich gestimmt, wenn Veränderungen beschlossen wurden und Gewohntes und Liebenswertes dem Zeitgeist zum Opfer fiel.
Für mich ist es deshalb sehr wichtig, die Kirche mit Friedhof und Pfarrheim neben Grundschule und Kindergarten als lebendigen Mittelpunkt des Dorfes in seiner jetzigen Form zu erhalten.